Namensliste

– S –

Biographie

Peter Staengle

geb. 1953 in Heidenheim a.d. Brenz/D; nach dem Studium (Germanistik, Philosophie) Nachdem er als Feuilletonredakteur, freier Publizist und Übersetzer tätig war, wurde er 1992 wissenschaftlicher Angestellter am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg. Von 1999 bis 2006 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für neuere Germanistik an der Universität Mannheim tätig. Von 2007 bis 2011 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Editionsprojekts „Historisch-kritische Franz Kafka-Ausgabe“ (FKA; gem. mit Roland Reuß) am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg beschäftigt und ist dort im Oktober 2014 erneut angestellt worden. Seit Mai 2012 schreibt er das Blog „Stimming’s Inn“. Zahlreiche Arbeiten über Kleist, Arnim und Kafka sowie u. a. zu Jacob und Wilhelm Grimm, C. F. Meyer, H. G. Adler, Paul Celan und Thomas Bernhard.