Programmarchiv durchsuchen

24
April 19
Mi.
19:00

 

VERLAGSPORTRAIT

MILENA VERLAG

Andreas Kump: »Über vierzig«
Ein Debutroman über fünf Menschen im Hochsommer – und über »den Tag, an dem man bemerkt, dass die Zeit knapper wird. Und man sich panisch fragt: Wo sind die Jahre hin? Und, verdammt, ist das schon alles gewesen?« (Verlag)

Peter Zimmermann: »Der Himmel ist ein sehr großer Mann«
»Ein Buchhändler, das Kind, ein Ritter. Das Kind blickt nach vorn, der Buchhändler zurück, der Ritter hat die Zeit überwunden. Peter Zimmermanns neuer Roman handelt von nichts weniger als dem Leben, er führt zusammen, was uns Menschen eint.« (Verlag)

Moderation: Ursula Ebel

11
April 19
Do.
19:00

 

SOIREE

„bin abwesend anwesend“ –
(K)eine Elfriede Gerstl-Revue zum 10. Todestag

Katharina Serles präsentiert in einem kommentierten und multimedialen Essay mit Filmausschnitten und Bildern ihre Forschungen zur medialen (Re-)Präsentation bzw. Konstruktion der Schriftstellerin Elfriede Gerstl (1932–2009), die sich immer wieder dieser Projektion auf ihre Poesie zu entziehen versuchte.

Im Anschluss daran Podiumsgespräch mit Christa Gürtler, Martin Wedl und Herbert J. Wimmer.

Moderation: Christa Gürtler

Mit Unterstützung von Stadt Wien und Literaturverlag Droschl
EINTRITT FREI
Ort: Metro-Kino, Johannesgasse 4, 1010 Wien

8
April 19
Mo.
19:00

 
ABGESAGT / VERSCHOBEN AUF 21.10.2021

Franz Kafka und Russland

KAFKA / ÜBER.SETZEN

Michail Rudnitskiy: Franz Kafka in der Sowjetunion, in Russland – und in meinem Leben

Einer der führenden Kafka-Übersetzer spricht über seine jahrzehntelange Beschäftigung mit Kafkas Werk.
Im Anschluss unterhält er sich mit Michael Rohrwasser über die komplexe Rezeptionsgeschichte des Prager Schriftstellers seit den Zeiten der Sowjetunion und über dessen gegenwärtige Bedeutung in Russland.

Moderation: Manfred Müller

Eine gemeinsame Veranstaltung der Österreichischen Franz Kafka Gesellschaft und der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, in Zusammenarbeit mit der IG Übersetzerinnen Übersetzer

Achtung: Krankheitsbedingt muss die Veranstaltung abgesagt werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

2
April 19
Di.
19:00

 

Radka Denemarková

DER GLÄSERNE VORHANG MIT CORNELIUS HELL

Radka Denemarková: »Ein Beitrag zur Geschichte der Freude« (Roman. Aus dem Tschechischen von Eva Profousová / Hoffmann und Campe)

»Radka Denemarková, die wichtigste tschechische Autorin der Gegenwart, verwebt in ihrem sprachgewaltigen Roman Elemente des Kriminalromans, Fakt und Fiktion zu einem erschütternden Panorama der Gewalt gegen Frauen.« (Verlag)

Moderation: Cornelius Hell

28
März 19
Do.
19:00

 

BUCH.VERMESSUNG

ZUR LEIPZIGER BUCHMESSE 2019

In dieser neuen Reihe stellen Katja Gasser, Günter Kaindlstorfer und Manfred Müller zweimal im Jahr interessante Bücher der Saison vor, sprechen über die Highlights der großen Buchmessen, sichten Long- und Shortlisten und diskutieren literarische Trends. 

Eine gemeinsame Veranstaltung der Buchhandlung Kuppitsch und der Österreichischen Gesellschaft für Literatur in Kooperation mit Ö1

ORT:
Buchhandlung Kuppitsch, Schottengasse 4, 1010 Wien

26
März 19
Di.
19:00

 

NEUE ÖSTERREICHISCHE LITERATUR

Zum 90. Geburtstag von Ilse Tielsch

Ilse Tielsch: »Die Ahnenpyramide« (Neuauflage, Edition Atelier)

Die Protagonistin Anni begibt sich auf die Spuren ihrer Familiengeschichte. »Ihre Vorfahren werden dabei ebenso lebendig wie die versunkene Welt Böhmens und Mährens. Sie berichtet von guten Zeiten, von Veränderung und Fortschritt.« (Verlag)

Moderation: Marianne GruberIm Anschluss Erfrischungen

19
März 19
Di.
19:00

 

ÜBER.SETZEN

BLICKE DES ÜBERSETZERS, BLICKE DES DICHTERS

Einführende Worte: Fedor Poljakov

Vladimir Koljazin spricht über seine übersetzerischen und dichterischen Arbeiten.

Im Anschluss werden Beispiele aus beiden Bereichen gelesen, zunächst Lyrik (übersetzt von Katharina Tiwald), dann Ausschnitte aus Koljazins Übersetzungen von Texten von Elfriede Jelinek, Klaus Merz und Marianne Gruber.

Russische Lesung: Liubov Novak
Deutschsprachige Lesung: Michael König

Moderation: Manfred Müller
In Zusammenarbeit mit der IG Übersetzerinnen Übersetzer

14
März 19
Do.
16:00

 

WELTLITERATUREN – LITERATUREN DER WELT

EDITION PEN / LÖCKER
Poetische Zwiegespräche

Ilia Galán: »Ars Sacra. Gedichte«

Karl Lubomirski: »Unbewohnbares Rot. Gedichte«

Sophie Reyer liest aus Juhan Liivs: »Schnee stiebt, singe ich: Lyrische Betrachtungen« (Übersetzt von Jüri Talvet und Sophie Reyer)

Sarita Jenamani liest MK Ajay: »Krallen in Wasserhaut / Clawing Into Water‘s Skin« (Übersetzt von Harald Kollegger)

Harald Kollegger: »Nichts passiert. Langgedicht«

Helmuth A. Niederle: »Bauplatz der Vergeblichkeit. Gedichte«

Ran Haubert: »Kirke vor den Mauern / Sedimente eines Sommers«

Moderation: Helmuth A. Niederle

Gemeinsam mit dem Österreichischen P.E.N.-Club
Im Anschluss Erfrischungen

13
März 19
Mi.
19:00

 

Kerstin Hensel

WERK.GÄNGE MIT BRIGITTE SCHWENS-HARRANT

KERSTIN HENSEL

In ihrer Gesprächsreihe lädt Brigitte Schwens-Harrant Autorinnen und Autoren ein, mit ihr durch die eigenen literarischen Werke zu wandern. Gespräch und Lesung wechseln einander dabei ab, poetologische Entwürfe werden sichtbar, unterschiedliche Texte hörbar.

An diesem Abend unternimmt sie mit Kerstin Hensel einen Gang durch ihre Werke. Hensel hat sich 2014 in ihrem Essay »Das verspielte Papier« »über starke, schwache und vollkommen misslungene Gedichte« Gedanken gemacht. Dies wird ebenso Thema sein wie ausgewählte Werke: die Erzählungen »Hallimasch« (1988), der Roman »Lärchenau« (2008) und die Gedichte »Bahnhof verstehen« (2001).

12
März 19
Di.
19:00

 

Reiner Stach

KAFKA / LITERATUR.GESCHICHTE

Reiner Stach: »Von Tag zu Tag« (S.Fischer)

Über drei Jahrzehnte hat der große Kafka-Biograf Reiner Stach Daten rund um das Leben von Franz Kafka gesammelt: Er hat eine unendliche Fülle an Material zusammengetragen, gesichtet und ausgewertet. Der Ertrag ist 
eine ebenso umfassende wie präzise Chronik, die Kafkas privates Umfeld ebenso einbezieht wie seine Lektüre, die Entstehungsgeschichte seiner Werke, seine berufliche Laufbahn, seine Reisen und die für ihn bedeutsamsten kulturellen und politischen Ereignisse. 

Moderation und Gespräch: Manfred Müller

Eine Veranstaltung der Österreichischen Franz Kafka Gesellschaft gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Literatur