Juni 25
Di
10:00
Franz Kafka Studien- und Gedenkraum, Hauptstraße 187, 3400 Klosterneuburg-Kierling
Franz Kafka zum 101. Todestag
10:00 - 16:30 Uhr: Open Door / Führungen
Am 101. Todestag von Franz Kafka ist der Franz Kafka Studien- und Gedenkraum im ehemaligen Sanatorium Hoffmann in Klosterneuburg-Kierling ab 10:00 Uhr für Publikum geöffnet.
Eine Besichtigung ist jederzeit möglich, es werden Führungen angeboten.
17:00 Uhr: Lesung
Otto Brusatti liest aus »Das Schloß«.
Musik: Elias Kim (Solostücke auf der Bratsche)
Im Anschluss ein Becher böhmischen Biers.
Für die Lesung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich: info(at)franzkafka.at
Gemeinsam mit der Österreichischen Franz Kafka-Gesellschaft
Juni 25
Mi
19:00
Österreichische Gesellschaft für Literatur, Herrengasse 5, 1010 Wien
Iva Procházková
Iva Procházková: »Die Spur der Kälte. Ein neuer Fall von Kommissar Holina« (Ü: M. Kraetsch; Braumüller)
In seiner Gesprächsreihe lädt Michael Stavarič Autor*innen aus Tschechien ein und überrascht diese mit ungewöhnlichen Fragen: zu ihrem Werk, der Literatur im Allgemeinen und dem Zustand der Welt im Besonderen.
An diesem Abend ist die tschechische Autorin Iva Procházková mit ihrem neuen Prag-Krimi zu Gast, in dem ein Mordfall Kommissar Holina nicht nur mit einem Netz aus Geheimnissen und mit vielen Verdächtigen, sondern auch mit der »fieberhaften Suche« nach einem verlorenen Lottoschein konfrontiert. (Verlag)
Gemeinsam mit dem Tschechischen Zentrum Wien
Juni 25
Di
19:00
Österreichische Gesellschaft für Literatur, Herrengasse 5, 1010 Wien
Barbi Marković und Caspar-Maria Russo
Barbi Marković: »Stehlen, Schimpfen, Spielen« (Rowohlt)
Die Autorin »hat sich das Stehlen als kulturelle Unverschämtheit zum Programm gemacht. In ihrem neuen Buch erzählt sie, wie es dazu kam und warum man ihr trotz offener Piraterie die Originalität nie abgestritten hat.« (Verlag)
Caspar-Maria Russo: »Prinzip Ungefähr« (Residenz)
Ein Roman über »zwei, die sich lieben und immer wieder verpassen«: »Mit Leichtigkeit und Charme erzählt« der Autor »von Masha und Iggy, von geklautem Parmigiano und von einer Liebe in ungefähren Zeiten.« (Verlag)
Moderation: Jessica Beer
Juni 25
Do
19:00
Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien
Dora Kaprálová
Dora Kaprálová: »Utrpení a jiné žánry« (Leiden und andere Genres)
Wo leben wir? Und was ist es, das uns die Welt vertraut macht? Das beschäftigt die Autorin Dora Kaprálová, und in ihrem Schreiben umkreist sie diese Fragen mit spielerischer Leichtigkeit. Was ihre Prosa auszeichnet, ist eine ganz besondere Mischung aus stilistischer Prägnanz und Verkürzung, eingetaucht in Imagination und subtile Ironie. Ihre Themen verorten sich dabei – wie ihre Biographie – in Mitteleuropa. Oft geht es um das Leben im Exil, um die Abenteuer der Vielsprachigkeit, um das Verhältnis zu anderen Menschen und dem, was Heimat ausmacht.
Für das Festival wird die Autorin einen Kurztext mitbringen, der auf amüsante Weise die Suche nach dem mitteleuropäischen Raum auf der Karte der Intimität beschreibt.
Moderation: Manfred Müller
Gemeinsam mit dem Festival ›Vienna Meets Prague‹, kuratiert von Ludger Hagedorn
Alle Informationen zum Festival: viennameetsprague.com
Juni 25
Mo
19:00
Österreichische Gesellschaft für Literatur, Herrengasse 5, 1010 Wien
Katja Gasser und Cornelius Hell
Zum Ende der Veranstaltungssaison präsentieren und kommentieren Katja Gasser und Cornelius Hell im Rahmen einer ganz persönlichen Bücherschau ihre Favoriten unter den literarischen Neuerscheinungen aus den Programmen deutschsprachiger Verlage.
Moderation und Gespräch: Manfred Müller
Im Anschluss Sommer-Bowle